SCHULPROJEKT "WIR GESTALTEN DIE ZUKUNFT EUROPAS" Zwei Klassen des KBBZ Halberg aus den Bereichen Industrie und Steuern erforschen die Zukunft Europas. „Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.“Konrad Adenauer „Wir gestalten die Zukunft Europas“. Unter diesem Motto startete die diesjährige Europawoche des Ministeriums für Inneres und Europaangelegenheiten. Zu diesem Anlass hatten die Europa-Union Saar und die Europäische Akademie Otzenhausen gemeinsam mit dem Landtag des Saarlandes und Europaminister Stephan Toscani ein Schülerprojekt ins Leben gerufen, bei dem sich Schülerinnen und Schüler mit den zukünftigen Entwicklungen der Europäischen Union beschäftigten. Für dieses Projekt haben sich eine Klasse von Steuerfachangestellten sowie eine Klasse angehender Industriekaufleute auf die Spuren von Europas Vergangenheit und Zukunft begeben. Innerhalb des Projekts haben sich die teilnehmenden Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und selbstständig ausgewählte Themen bearbeitet.
Schülerinnen und Schüler der Klasse STM2 im Landtag des Saarlandes Der Fokus der Projektarbeit lag auf der Ost-Erweiterung der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Politik und Sicherheit der Europäischen Union und Deutschland. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden in den einzelnen Klassen jeweils auf Plakaten festgehalten und am 13. Mai im Plenarsaal des Landtages vorgestellt.
Schülerinnen und Schüler betrachten im Forum des Landtages
Schülerinnen und Schüler der Klasse IM3 im Landtag des Saarlandes Zum Abschluss der Veranstaltung wurden jeweils vier Schülerinnen und Schüler der Klassen ST M2 und I M3 ausgewählt, die, auf Einladung des Bundesrates, für drei Tage nach Berlin fahren, um dort die Landeshauptstadt zu erkunden und den Bundestag zu besichtigen. Bericht und Bilder: |
|