Sieger des saarländischen Schulwettbewerbs wurden ausgezeichnet.

iBand des KBBZ Halberg überrascht das Publikum

 

13.12.2012 - Auch 2012 wurde der SALU für den erfolgreichen Einsatz neuer Medien im Unterricht vergeben. Ausgezeichnet wurden Unterrichtseinheiten, die das Ziel haben, Lernprozesse mit digitalen Medien zu gestalten und anzuregen. Dazu gehören Web 2.0-Anwendungen und andere Medienproduktionen ebenso wie das Arbeiten in der Cloud und mit Mobile-Devices . Minister Ulrich Commerçon zeichnete am 13. Dezember 2012 die Gewinner persönlich aus.

Die iBand des KBBZ Halberg unter der Leitung von Patrick Schäfer stimmte mit "We are the World!" das Publikum auf die Veranstaltung ein. Mit einem weiteren iPad wurde der Auftritt auf die Leinwand gestreamt.
v.l.n.r.: Schülerin Rita Issa, Patrick Schäfer, Anne Janowski, Nicole Jochum, Tobias Kiefer, ehemaliger Schüler Matthias Trenz, Heike Kayser-Lang und Philipp Schneider.

Minister Ulrich Commerçon begrüßte die zahlreich erschienenen Schüler, Lehrer und sonstigen Gäste. Insbesondere bedankte er sich bei den Mitgliedern der Jury für ihr Engagement und bei Verena Heckmann für die Organisation der Veranstaltung. Er freute sich, dass von Jahr zu Jahr zunehmend mehr Schulen dem Aufruf des Ministeriums folgten, ihre IT-bezogenen Unterrichtsprojekte der Öffentlichkeit vorzustellen. In diesem Jahr hatten sich 27 Projektgruppen um die begehrten Preise beworben. Der Minister wies auf die Bedeutung der Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für eine Informations- und Wissensgesellschaft hin. Er betonte, dass es zum Auftrag der Schulen gehöre, die Chancen, die die digitalen Medien bieten, sinnvoll zu nutzen.

KK
Passend zur Weihnachtszeit: "Feliz Navidad" und Wunderkerzen auf den iPads

VHDie Moderation der Preisverleihung übernahm Verena Heckmann vom Referat D1

sr
Im Vordergrund Frau Karin Florsch vom Saarpfalz-Kreis als Vertreterin des Landkreistages Saarland sowie Andreas Möller, Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKS), beide langjährige Jury-Mitglieder.


Mit dem praxisorientierten Unterrichtseinsatz des App-Inventors, einem Programmierwerkzeug für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem, konnten Patrick Schäer und seine IT-O die Jury überzeugen.


Viktoria Immel und Joschka Argast aus der Klasse IT-O stellten das Projekt vor .

p1

Der innovative Einsatz des App-Inventors als modernes Programmierwerkzeug im Unterricht des KBBZ Halberg wurde mit dem 1. Preis in der Gruppe der Berufsbildungszentren ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Fachlehrer Patrick Schäfer konnten die Schüler der IT-O einen Laptop und einen Beamer im Gesamtwert von rund 1.000 Euro in Empfang nehmen.

 

weitere Bilder