Versicherungsfachlehrerseminar 2013 in Saarbrücken

Saarbrücken, 21. Februar 2013

Am 20. und 21.02.2013 trafen sich 47 Versicherungsfachlehrer/innen aus sieben Bundesländern zum Versicherungsfachlehrerseminar Süd in Saarbrücken. Veranstalter dieses alljährlichen Treffens ist das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV), in Saarbrücken vertreten durch den Regionalstellenleiter Dr. Jochen Schael. Durchgeführt wurde das Seminar in den Räumlichkeiten der Union Krankenversicherung (UKV), deren Referentin für Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung Frau Andrea Bennoit-Fischer als perfekte Gastgeberin auftrat.

Die Inhalte der Fortbildungsveranstaltung orientieren sich am Grundsatz „von Lehrern für Lehrer“. Das bedeutet, dass die beteiligten Lehrer starken Einfluss auf die Themenwahl haben. Diese Themen beziehen sich auf aktuelle Informationen für den Unterricht und auf den schul- und länderübergreifenden Erfahrungsaustausch sowie auf die praktische Arbeit in den Versicherungsunternehmen.

So waren bei der Vorbereitung der diesjährigen Veranstaltung die Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Versicherung - Maria Altmeyer, Nicole Jochum, Isabel Zimmer, Klaus Triem und Jürgen Kohler - hinsichtlich der Themenwahl maßgeblich beteiligt und der Fachgruppenleiter Versicherung Jürgen Kohler nahm an der Vorbereitungssitzung des Seminars im November 2012 in Frankfurt als Vertreter des KBBZ Halberg teil.

Bei der Veranstaltung in Saarbrücken referierten dann unter anderem der Vorstandvorsitzende der Saarland Versicherungen Rigobert Maurer über „Fonds und Aktien im Zuge der Eurokrise und der Krise in der Lebensversicherung“ und der Chefmathematiker der UKV Hans-Günter Treib über „Unisex – Auswirkungen in der Krankenversicherung“. Auch ein ehemaliger Schüler der Versicherungsfachklassen, Frank Schultze, hielt einen Vortrag über „Aktuelles aus der Pflegeversicherung“. Herr Schultze ist mittlerweile Abteilungsleiter Pflegeversicherung bei der UKV und bedankte sich bei Herrn Kohler nochmals für den exzellenten Unterricht am KBBZ Halberg, der nach seiner Aussage Grundstein für seinen weiteren beruflichen Erfolg war.

Neben den Fachvorträgen war natürlich der Erfahrungsaustausch unter den Kollegen ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. So wurden immer wieder Anregungen und Informationen aufgenommen und weitergegeben, die für die tagtägliche Unterrichtsarbeit nützlich sind.

Nicht zu kurz kam natürlich auch das gemeinsame Vergnügen über die fachpraktische Arbeit hinaus. Bei einem kulinarischen Stadtrundgang am Mittwochabend durch Saarbrücken, bei dem neben einer Stadtführung ein 3-Gang-Menü in drei ausgewählten Restaurants genossen wurde, fand der erste Seminartag einen schönen Abschluss.
Die Teilnehmer waren im übrigen sehr angetan von den Sehenswürdigkeiten und der Atmosphäre in Saarbrücken und einige beabsichtigen der Stadt in Zukunft auch privat einen Besuch abzustatten.

Nach Ende der Veranstaltung am Donnerstagnachmittag dankte Herr Kohler im Namen aller teilnehmenden Versicherungsfachlehrer/innen nochmals dem Berufsbildungswerk für die gelungene und informative Veranstaltung und der UKV als Gastgeberin und alle freuten sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Versicherungsfachlehrerseminar 2014.

* * *