Regelmäßig treffen sich Lehrkräfte des KBBZ Halberg, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der IHK zum Informations- und Meinungsaustausch. Die Fachgruppe Dialogmarketing lud am 25. Februar 2014 zur diesjährigen Veranstaltung in die CallCenter-Akademie Saarbrücken. Folgende Themen standen im Mittelpunkt:
Ausbildung „Plus“ (Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung)
Herr Weiß informierte die Zuhörer über diese neue Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife. Sie gilt für Unternehmen als wichtiger Anreiz, um leistungsstarke Auszubildende zu gewinnen und ihnen eine attraktive Perspektive beim Berufseinstieg zu bieten.
Möglichkeiten zur Verkürzung der Ausbildungsdauer
Zur Attraktivitätssteigerung des Ausbildungsberufes „Kaufmann/-frau im Dialogmarketing“ gehört auch die Möglichkeit, Auszubildenden die Verkürzung ihrer Ausbildungsdauer in Absprache mit dem Betrieb und der IHK zu ermöglichen. Ziel muss es sein, jungen Menschen eine echte Alternative zum Studium zu präsentieren.
Herr Weiß unterstrich die Problematik anhand aktueller Presseartikel zum Thema und erläuterte die Organisation des Unterrichtsbesuches bei der Verkürzung auf 2,5 bzw. 2 Jahre.
Benotung in Lernfeldern - Reformierung der Berufsschulverordnung
Frau Gerhart erläuterte kurz die Hintergründe dieser Reform sowie den aktuellen Stand der Umsetzung. Ziel ist es, mit der Note aussagekräftige Informationen zu den erreichten Kompetenzen in einem Lernfeld abzubilden.
Weiterbildung und Qualifizierung
Der Leiter der CC-Akademie, Herr Molz, stellte kurz das WeGebAU (Abkürzung für Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen)-Projekt der Agentur für Arbeit vor.
Rückblick auf den Azubi-Wettbewerb „Talente im Dialog“ in Berlin
Als nächstes Thema präsentierte Frau Gerhart ein echtes Highlight des aktuellen Ausbildungsjahres: Den Besuch der Klasse DMM auf der Messe CallCenterWorld 2014 in Berlin anlässlich der Teilnahme eines Schülers der Klasse am Azubi-Wettbewerb „Talente im Dialog“.
Angesprochen wurden außerdem die Ergebnisse der letzten Prüfungen im Bereich Kaufleute und Servicefachkraft für Dialogmarketing sowie die voraussichtliche Anzahl der im kommenden Herbst neu einzuschulenden Klassen im Bereich Dialogmarketing.
Im Anschluss an die Präsentationen gab es noch ausgiebig Gelegenheit, sich in informellen Gesprächen auszutauschen.