Der Regionalverband Saarbrücken feierte seinen 40.-ten Geburtstag mit einer großen Veranstaltung im Saarbrücker Schloss. Die verschiedenen Bereiche des Regionalverbandes präsentierten ihre Arbeit. Von touristischen Angeboten über Jugendhilfe bis hin zum Schlossgespenst. Ausgewählte Schulen stellten ihre Unterrichtsprojekte und -Innovationen vor. Darunter auch das KBBZ Halberg.
Die iBand absolvierte zwei Auftritte mitten im Eingangsbereich des Saarbrücker Schlosses vor begeistertem Publikum.
Interessierte Zuhörer konnten sich über die Technik und das Arrangement eines Musikstückes informieren. Patrick Schäfer, musikalischer Leiter der iBand, stellte im Veranstaltungsraum der Regionalverbandsschulen seinen Workshop "App-Musik" vor.
Tobias Kiefer informierte mit einer Präsentation über das KBBZ Halberg, seine Schulformen und Projekte. Er stellte die Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung und die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik, beide am Standort KBBZ Halberg, vor.
Im Workshop "Stationenlernen mit iPads" zeigte Isabel Zimmer die Möglichkeit auf, wie die Geräte als Ausgangspunkt für die Informationsrecherche und die Sammlung von erzeugten Lernmaterialien dienen können.
Die Schüler informierten sich auf verschiedenen Börsenseiten über Aktienindizes und Aktienkurse. Die Ergebnisse wurden mithilfe der Software keynote aufbereitet und vor der Klasse präsentiert.
Der Workshop "Comics erstellen mit iPads" von Ariane Gerhart befasste sich mit der Möglichkeit, Kommunikationstraining mit dem iPad zu unterstützen.
Die Unterrichtssequenz kommt im Bereich Dialogmarketing zur Anwendung. Hier lernen die Azubis richtiges Verhalten in der Kommunikation. Die Fall- und Gesprächssituationen werden in Comics umgesetzt und stehen so den anderen Schülern zur Verfügung.
Im Workshop "Produzieren von eBooks im Unterricht" zeigte Myriam Kettenbaum die Erstellung von eBooks. Fachkräfte für Lagerlogistik und Speditionskaufleute fertigten Wegbeschreibungen in Englisch an und ergänzten sie mit erklärenden Bildern.
Auf diese Weise entstanden anspruchsvolle eBooks in englischer Sprache. Eine Möglichkeit, die Schüler aktiv zur Mitarbeit zu bewegen, so die Englischlehrerin.