Das Zentrum für Lehrerbildung und das Fachgebiet Pädagogik der technischen Universität Kaiserslautern veranstalteten unter dem Motto "Lehrer.Bildung.Medien" am 01.10.2014 eine Tagung, die das Zusammenspiel von Lehreraus- und -fortbildung, Schulentwicklung und Medien aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive zum Gegenstand hatte.
Passend zur Thematik eröffnete die iBand die Tagung musikalisch.
Wolfgang B. Ruge von der Universität Wien stellte in seiner Keynote die wissenschaftlichen Ansätze zur Medienpädagogik dar. Er kam zum Schluss, dass es die Medienpädagogik als eigene Disziplin nicht gibt. Die Arbeit der Medienpädagogen verfolge je nach Forschungsansatz drei unterschiedliche Wahrnehmungen von Medien in der Pädagogik, die er über die Funktion der Medien klassifizierte: Medien als Mittel zum Lehren/Lernen, Medien als Gegenstand von Lernprozessen und Medien als Rahmen für Bildungsprozesse.
Patrick Schäfer vom KBBZ Halberg informierte im Forum "Medieneinsatz und Fachbezug" über das „Kollaborative Erstellen eines eBooks mit iPads“. Sein Beitrag steht, genauso wie die Beiträge der übrigen Referenten, auf der Tagungsseite zur Verfügung.