Wer sich für einen der vielen am KBBZ Halberg unterrichteten Ausbildungsberufe interessierte, hatte am Samstag dem 07.02.2015 die Gelegenheit sich den Unterricht anzuschauen und ins Gespräch mit Schülern und Lehrern zu kommen.
Auch die Vollzeitschulen Fachoberschule Wirtschaft (FOS) und die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFSWI) sowie die Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) stellten sich und ihr Konzept vor.
Neu am Tag der offenen Tür war ebenfalls, dass Firmen sich präsentieren konnten. So wurden der ein oder andere Kontakt zu einem zukünftigen Auszubildenden oder möglicherweise neuen Mitarbeiter geknüpft.
Die Schülervertretung des KBBZ Halberg verkaufte Kuchen und türkischen Kaffee, der von Schülern und Lehrern gespendet wurde. Der Erlös dient der Finanzierung der Projektwoche "Schule gegen Rassismus", die später im Schuljahr stattfinden soll.
Ebenfalls vor Ort, Jana Mironov, die die Arbeit der Landesschülervertretung an einem eigenen Stand vorstellte und die SV beim Kuchenverkauf unterstützte.
"Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass Diskriminierung und Rassismus leider überall vorzufinden ist und dass wir uns dafür engagieren die Leute aufzuklären und zu motivieren dagegen vorzugehen. Nach dem Motto: Weltoffenheit mit Geschmack, jede Kultur ist eine Bereicherung", so Gyrkan Sefa, Schülersprecher des KBBZ Halberg.