Im Rahmen der Musik-Messe in Frankfurt wurde der Europäische Schulmusikpreis verliehen, der besonders fördernswerte Projekte im Bereich Musikpädagogik auszeichnet. Darunter auch das Projekt unter der Leitung von Patrick Schäfer, Gründer der iBand des KBBZ Halberg, die mit iPads musiziert.
Der Europäische Schulmusikpreis wird von der SOMM – Society Of Music Merchants e. V. ausgelobt. Prämiert wurden fünf Projekte in unterschiedlichen Kategorien. Der Projektbeitrag "Barrierefreies Musizieren mit iPads" startete in der Kategorie Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften und wurde mit 3000 Euro prämiert.
Nach einem Auftritt der iBand bei einer LPM-Veranstaltung, knüpfte der Schulleiter der Schule am Webersberg, Herr Friderich, den Kontakt zum musikalischen Leiter der iBand Patrick Schäfer. Die Schule am Webersberg wird von Schülerinnen und Schüler besucht, bei denen ein Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung festgestellt wurde. Hier setzt das jetzt ausgezeichnete Projekt an.
Das Konzept dieser besonderen Band besteht darin, dass sieben körperlich schwerbehinderte Schüler mit iPads
und einer speziellen App (GarageBand) musizieren können, so dass der volle Klang einer Band entsteht. Die motorisch stark eingeschränkten Schüler haben so die Chance ihre Musikalität und Kreativität zu erleben. Mit herkömmlichen Instrumenten wäre dies nicht möglich.
Herr Schäfer stellt den Schülern speziell aufgearbeitetes Notenmaterial als E-Book und Lernvideos zur Verfügung.
Die iBand des KBBZ Halberg ließ es sich nicht nehmen, das Projekt ihres künstlerischen Leiters zu unterstützen und reiste kurzerhand mit zur Preisverleihung. Mit einer improvisierten Einlage "Oh when the saints" mithilfe der mobilen Anlage brachte die iBand ihre Wertschätzung für das Engagement ihres Leiters und dem Übungseifer der Schüler zum Ausdruck.
Schüler der Förderschule am Webersberg mit Schulleiter Herrn Friderich, Projektleiter Patrick Schäfer und Laudator Anton Rubisch
"Das Projekt „Barrierefreies Musizieren mit iPads“ an der Förderschule am Webersberg besticht durch eine
gut durchdachte und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Methode, die in ihrer praktischen Umsetzung beispielhaft ist. Durch
die Verwendung von „iPad-Instrumenten“ wird Musik und eigenständiges Musizieren für die Schüler erleb- und erfahrbar gemacht."
Vorbereitung eines Google-Hangouts für einen erkrankten Schüler.
Über live-stream konnte dieser in Echtzeit der Preisverleihung folgen. Maurice Sänger, Mitglied der iBand macht es möglich.