SPU1 on tour

Betriebsbesichtigung bei der Spedition ASIMEX Stiring Wendel

Am 21.06.2017 besichtigte die SPU1 mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Pickard im Rahmen der Projektwoche die französische Spedition ASIMEX. Die Exkursion wurde von Frau Schwarz vom Verein „Verbundausbildung Untere Saar e. V.“ organisiert und durchgeführt.

Die Spedition ASIMEX beschäftigt 39 Mitarbeiter in der Verwaltung sowie 58 Mitarbeiter im Lager und als Fahrer. Seit 2002 gehört die Spedition zum Konzern der DB Schenker AG. Das Unternehmen verfügt über 37 eigene Lkws, 53 Auflieger und 36 Wechselbrücken und hat eine Lagerkapazität von 3.500 qm.

Frau Weishar, die Directrice générale, begrüßte die Gruppe und stellte das Unternehmen sowie die Tätigkeit ausführlich vor. Danach führte ein Rundgang durch die Büroräume und die Lagerhallen des Unternehmens. Dabei wurden die jeweiligen Tätigkeiten und Arbeitsschritte anschaulich erklärt.

Die Exkursion wurde abgeschlossen durch eine Feedback- und Diskussionsrunde, die Frau Himbert vom Ministerium für Bildung und Kultur und Frau Schwarz leiteten.