Rechnungswesen in der Praxis

Die IM3 besucht die VSE AG in Saarbrücken

„Was wir in der Schule lernen, lässt sich in der Praxis sowieso nicht anwenden und wird dort ganz anders gemacht.“ So oder ähnlich äußern sich oft Schülerinnen und Schüler gerade im Bereich „Betriebliches Rechnungswesen“.

Dieses Vorurteil konnte im Rahmen einer Betriebserkundung bei der VSE AG in Saarbrücken widerlegt werden.

 

Am Freitag, 4. November 2016, besuchte die Klasse IM3, angehende Industriekaufleute des KBBZ Halberg, mit ihrer Lehrerin Andrea Alt-Bohr die VSE AG in Saarbrücken.

 

In einer eigens für die Schülerinnen und Schüler konzipierten Präsentation, vorgeführt von Michael Pietrek und Patrick Müller, wurde der Klasse IM3 konkret gezeigt, wie die Kosten- und Leistungsrechnung in der VSE abläuft. Dabei ging Herr Müller gezielt auf die Unterrichtsinhalte der Berufsschule ein und zeigte dabei konkret, wie die theoretischen Inhalte in der Praxis umgesetzt wurden.

 

Die Rolle des Bindeglieds zwischen Schule und Unternehmen übernahm die Auszubildende der VSE AG und Schülerin der IM3 Eygül Özdemir. In Absprache mit ihrer Lehrerin Andrea Alt-Bohr, ihrem Ausbilder Michael Hepp sowie Michael Pietrek und Patrick Müller von der VSE wählte sie geeignete und für ihre Mitschüler/innen interessante Inhalte aus.

 

Die Inhalte reichten von der Vorstellung der VSE AG über einen Einblick in das Controlling mit den entsprechenden Instrumenten bis hin zu Bereichen der Finanzbuchhaltung mit der SAP-Software.

 

Am Ende des Projekttages zog die Schülerin Zoe Brach folgendes Fazit: „Jetzt haben wir einmal gesehen, wie Aspekte des Rechnungswesens, die wir im Unterricht theoretisch erlernen, in einem großen Unternehmen praktisch umgesetzt werden.“

 

IM3 2016 beim Besuch der VSE AG in Saarbrücken
Text: Lena Becker und Svenja Preß, Fotos: Edgar Richter
Vortrag der VSE AG