Projektwoche 2017

Auszug aus dem weiten Spektrum der verschiedenen Projekte

Vom 19. Juni bis 26. Juni 2017 fand die Projektwoche am KBBZ Halberg statt. Die Lehrerinnen und Lehrer haben wieder viele spannende und interessante Projekte für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt. Die Projektwoche bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance, außerunterrichtliche Bildungserfahrungen zu sammeln und damit ihren Horizont über den Lehrplan hinaus zu erweitern. Hier eine Auswahl der diesjährigen Projekte:

Sporthochschule Saarbrücken

Im Rahmen der Projektwoche des KBBZ Halberg unternahm die Klasse DMU einen Unterrichtsgang zur Sporthochschule Saarbrücken. Initiiert wurde der Ausflug von Schüler Jens-Uwe Schnoor. Er stellte der Klasse seine Sportart Rennrollstuhl-Fahren (Rollstuhl Leichtathletik) vor. Profi Jens-Uwe, der seit 13 Jahren diese Sportart betreibt, zeigte sich beeindruckt. „Fürs erste Mal richtig klasse gemacht!“ Auch für die Auszubildenden war der Tag ein voller Erfolg. „Sehr interessanter, abwechslungsreicher Vortrag, tolle Möglichkeit zum Ausprobieren und "Hut ab" vor Deiner sportlichen Leistung!“, so der allgemeine Tenor.
schnell unterwegs

 

DKMS-Registrierungsaktion

Herr Oliver Heil hat in diesem Jahr eine über 2 Tage andauernde Registrierungsaktion für die DKMS organisiert. Mit einem einfachen Wangenabstrich konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer als Knochenmarkspender registrieren lassen. Insgesamt haben sich 80 Personen typisieren lassen, mehr als 200 Schülerinnen und Schüler haben am Informationsvortrag der DKMS teilgenommen. Damit leistet das KBBZ Halberg einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen Blutkrebs.

 

Outdoor-Training in Zusammenarbeit mit dem Erlebnispädagogischen Zentrum

Die Kollegen Manuel Lukas und Christian Benick waren mit den Klassen ITM2 und DMM1 aktiv. In Kooperation mit dem erlebnispädagogischen Zentrum haben sie an einem Outdoor-Teamtraining am Schwarzenbergturm in Saarbrücken teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, spielerisch ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zu entwickeln. Dabei standen u. a. Geocaching und ein Seilparcours auf dem Programm. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu diesem Erlebnistag war durchweg positiv, obwohl manche Aufgaben zu leicht zu lösen waren.
Netz genküpft

 

Mobbing: Prävention und Folgen

Frau Utzig hat für die Klassen IM1 und IM2 für Mittwoch, den 21.06.2017 einen externen Referenten organisiert, der zum Thema Mobbing informierte. Herr Gustav Haab, Kriminalbeamter beim Landespolizeipräsidium Saarland und Präventionsexperte hat die Schülerinnen und Schüler in einem informativen Vortrag zu dem Thema Mobbing und seine Wirkung sensibilisiert und wertvolle Hinweise geliefert, wie Mobbing präventiv vermieden werden kann. Im Anschluss an den Informationsteil fand eine anregende Diskussion statt.
Mobbing

 

Besuch des Shaolin-Tempels in Kaiserslautern

Frau Utzig und Frau Tobisch haben mit der Klasse IM1 das buddhistische Kloster in Otterberg bei Kaiserslautern besucht. Dort haben sie Einblick in den Tagesablauf der Mönche erhalten und konnten aktiv an Meditations- und Kampfsporteinheiten teilnehmen.
Shaolin

 

Salafismusprävention

Frau Vester hat im Forum der Schule eine Podiumsdiskussion zum Thema Salafismusprävention durchgeführt. Zu Gast waren der Pfarrer der evangelischen Gemeinde Brebach-Fechingen, Herr Josef Jirasek, sowie Herr Meißner und Frau Abdas vom Netzwerk Yallah in Saarbrücken, die sich als Zweigstelle der Vernetzungsstelle Antidiskriminierung im Saarland mit dem Thema Salafismusprävention professionell auseinandersetzen. Im Ergebnis zeigte sich in der Diskussion, dass Medien stets kritisch hinterfragt werden sollten. Im Anschluss führten die Experten des Netzwerks Yallah einen Workshop mit der Klasse ITU durch. Über eine Gruppendiskussion und Rollenspiele haben die Schülerinnen und Schüler Ausgrenzungserfahrungen simuliert und konnten so für die Thematik Diskriminierung sensibilisiert werden.
Salafismuspräventation

 

Stimmtraining

Am Donnerstag, den 22.06.2017 stand für die DMU ein professionelles Stimmtraining an. Trotz der fast unerträglichen Temperaturen haben sich die Schülerinnen und Schüler aktiv an verschiedenen Stimmübungen beteiligt, viel über Wahrnehmung und Wirkung der Stimme, Gefahrenquellen und geeignete Präventionsmaßnahmen gelernt.
Stimmtraining

 

Besuch der Bundesbank

Frau Isabel Zimmer war mit der Klasse VSM1 bei der deutschen Bundesbank in Saarbrücken. Dort haben die Schülerinnen und Schüler viel über das Thema Falschgeld und Geldwäsche gelernt und durften echte „Blüten“ in Augenschein nehmen.
Bundesbank