iBand spielt als "inklusive Band"

60 Jahre BRS Saarland e. V.

Am Samstag, dem 29. Oktober 2016 feierte der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Saarland e.V. (BRS Saarland e.V.) im Festsaal des „Saarbrücker Schlosses“ sein 60-jähriges Gründungsjubiläum. Seit April 2016 steht dem BRS Saarland Axel Riedschy, Sportlehrer am KBBZ Halberg, als Präsident vor. So kam es, dass die iBand des KBBZ Halberg zusammen mit den Schülern der Schule am Webersberg (Homburg) für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung engagiert wurde.

Die Schule am Webersberg besuchen Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung festgestellt wurde. Die Formation als inklusive Band ermöglicht es, mit iPads gemeinsam zu musizieren, wo das Halten eines normalen Instruments sonst nicht möglich wäre.



Link zum Bericht in der Sportarena vom 30.10.2016 in der SR-Mediathek
Bericht in den Sportarena

Hier geht es zur Kurzfassung.
Axel Riedschy bei seiner Ansprache
Bericht des BRS Saarland

iBand