Staatssekretärin besucht das KBBZ Halberg

Information über Frankreichstrategie

Anlässlich des 55. Jahrestags des Abschluss der Elysée-Verträge zur deutsch-französischen Freundschaft am 29. Januar 2018 besuchte die Staatssekretärin im Bildungsministerium Christine Streichert-Clivot auf einer Tour durch unterschiedliche Bildungseinrichtungen, die einen Bezug zu Frankreich aufweisen, auch das KBBZ Halberg.

Überreichen der Europässe im Beisein der Staatssekretärin

Das KBBZ Halberg hat aus seine frankreichbezogenen Aktivitäten eine eigene Frankreichstrategie entwickelt. Ziel ist es so einen Beitrag zur Umsetzung Frankreichstrategie der Landesregierung zu leisten.

Die Vorstellung der Frankreichstrategie durch den Schulleiter und die engagierten Lehrer wurde durch Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schüler lebendig, die über ihre Erfahrungen aus dem letzten Austausch sprachen.


Im Beisein der Staatssekretärin und der neuen Abteilungsleiterin der Abteilung D, Frau Anja Wagner-Scheid, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Europässe, die ihnen die erworbenen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bescheinigen, überreicht.

Bausteine der Strategie


Frankreichstrategie des KBBZ Halberg
klicken Sie auf die Sechsecke

Ziele der Strategie

  • Förderung der Sprach­kompetenz der Schüler
  • sichere Auftreten und Bewegen im multilingualen Raum
  • Vermittlung interkultureller Kompetenz
  • Vereinfachen der Mobilität in der Grenzregion