Am 28.8. konnten einige Lehrerinnen und Lehrer des KBBZ Halberg die Gelegenheit nutzen, einen vertieften Einblick in die Lagerlogistik der Herweck AG unter der Führung von Philippe Geyer, dem Kopf hinter den Lagerprozessen des in St. Ingbert- Rohrbach ansässigen Distributors im ITK-Segment (B2B), zu erhalten. Philippe Geyer war maßgeblich an der Konzeption des im Jahre 2014 neu erbauten Lagers beteiligt. Er hat seinen enormen Erfahrungsschatz in die Planung und in die Architektur des Gebäudes einfließen lassen und damit erheblich dazu beigetragen, zeitoptimierte Prozesse im Lager zu etablieren.
Im Rahmen einer hoch interessanten und spannenden Betriebsbesichtigung durften die Kolleginnen und Kollegen des KBBZ Halberg an diesem Know-How partizipieren. Herr Geyer informierte zunächst in einem sehr kurzweiligen Vortrag über die Historie der Herweck AG, deren Betätigungsfelder und die maßgeblichen Vorüberlegungen, die angestellt wurden, um das Lager von Grund auf so zu bauen, dass kurze Wege und effektives Arbeiten möglich ist. Bereits hier wurde deutlich, mit welcher Leidenschaft hier „ans Werk“ gegangen wurde.
Nach dem Vortrag durften die Lehrerinnen und Lehrer dann an den Ort des Geschehens wechseln. Herr Geyer konnte sehr anschaulich die verschiedenen Prozesse im Lager erklären und beeindruckte nachhaltig mit seinem umfangreichen Wissen. Einmal mehr wurde deutlich, dass unsere angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik, unsere Fachlageristen und unsere Fachpraktiker einen hoch anspruchsvollen Beruf erlernen, der in Zeiten der Digitalisierung und des Online-Handels stetig an Komplexität hinzugewinnt und aus diesem Grund eine besondere Einsatzbereitschaft abverlangt.