KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Esskultour am KBBZ Halberg

Zusatzstoffe, versteckter Zucker und Co

Dieser Frage konnten die Schüler der Klasse LA 21 D5 in der Projektwoche im Juli 2022 ganz genau auf den Grund gehen. Frau Hoffmann von der Verbraucherzentrale des Saarlandes besuchte die Klasse mit der Esskulttour im Gepäck.

Esskultur am KBBZ Halberg
An verschiedenen Stationen hatten die Schüler die Möglichkeit ihre Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Von der Spurensuche nach Zusatzstoffen, über die Nährstoffe verschiedener Produkte bis hin zur kritischen Betrachtung von sogenannten positiven Werbebotschaften wurden sehr vielfältige Themen besprochen.

Anschließend wurde das Thema im Unterricht weiter aufgegriffen und vor allem der Film „Voll verzuckert“ liefert weitere Erkenntnisse rund um das Thema „schlechte Ernährungsgewohnheiten“. Mit einem gesunden Frühstück der Cafeteria am KBBZ Halberg lässt es sich aber gesund in den Schulalltag starten.

Esskultur am KBBZ Halberg Esskultur am KBBZ Halberg Esskultur am KBBZ Halberg Esskultur am KBBZ Halberg