KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Pfandbox, Handybox und CO

Ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen

Die Schüler und Schülerinnen des KBBZ Halberg können die Pfandflaschen in der Cafeteria oder Sporthalle für einen guten Zweck spenden. Im letzten Schuljahr kam der Erlös den beiden Patenkindern aus Brasilien und Äthiopien sowie Ingos kleiner Kältehilfe zugute. Auch alte Smartphones können in die Handybox vor dem Lehrerzimmer eingeschmissen werden.

Nach der Spende werden die Handys zum einen fachgerecht recycelt und zum Anderen kommt der Erlös aus der Wiederverwertung der gespendeten Handys verschiedenen Hilfsprojekten vor Ort zugute. Dadurch müssen weniger Rohstoffe wie Gold oder Kupfer abgebaut werden, was langfristig den Rebellen im Kongo die finanzielle Grundlage entzieht und gleichzeitig die Umwelt schont.

Handybox

Nachhaltigkeitskoffer
Kennt ihr eigentlich schon unseren Nachhaltigkeitskoffer? Hier gibt es zu verschiedenen Themen wie z.B. „Wasser“, „Klima“ oder „Mobilität“ interessante interaktive Unterrichtsmaterialien. Also sprecht euren Lehrer/-in mal an, falls ein bestimmtes nachhaltiges Thema euer Interesse geweckt hat. Vielleicht ist ja in dem Koffer etwas dabei.