KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Genießen statt wegwerfen

Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette

Die Klasse MF 20 D1 hat am 06.10.2022 zusammen mit der Verbraucherzentrale einen Workshop zum Thema "Lebensmittelverschwendung" durchgeführt. Bei diesem Workshop wurden folgende Fragen beantwortet: Was tun mit Resten oder übriggebliebenem Essen? Kann ich den Joghurt mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen?

Die Klasse wurde von Frau Weimar-Ehle über Fakten informiert und erhielt Tipps, worauf bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln geachtet werden muss. Anschließend durften auch Lebensmittel, die bereits das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten, probiert werden. Außerdem konnten die SuS testen, ob sie in der Lage sind einen Kühlschrank richtig einzuräumen, denn auch das will gelernt werden. Falls ihr das auch mal machen möchtet, dann nutzt folgenden Onlinetest:

Räumen Sie die Lebensmittel richtig in den Kühlschrank ein. (online-schule.saarland)

Lebensmittelverschwendung bekäpfen
  Lebensmittelverschwendung bekäpfen Lebensmittelverschwendung bekäpfen