KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Faking News - Making News - Breaking News

Besuch einer besonderen Ausstellung im Zeitungsmuseum Fotos Wadgassen

Nach dem die Klassen VS 21 D4, VS 20 D3 und IN 20 D1 des KBBZ Halberg im Deutschunterricht verschiedene Kriterien herausgearbeitet haben, woran man Fake News erkennt, haben die Klassen im Zeitraum Oktober bis Dezember die Gelegenheit genutzt und das Zeitungsmuseum in Wadgassen besucht.

Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen

Dort konnten sie sich mit der Geschichte frei erfundener bzw. falscher Meldungen beschäftigen und haben in der Sonderausstellung festgestellt, dass dieses Phänomen bereits so alt ist wie die Zeitung selbst. Der Besuch gliederte sich in zwei Teile. Zunächst besuchten die Klassen die Ausstellung, die einen geschichtlichen Überblick von Propaganda bis Satire bis hin zu Bots lieferte. Nach einer regen Diskussion über die Merkmale von Fake News, Verschwörungstheorien und Desinformation und der Ableitung von Strategien, um den Wahrheitsgehalt der Nachrichten einzuschätzen, konnte die Klasse im zweiten Teil testen, inwieweit sie die Wahrheit erkennen.

Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen

Beim interaktiven Quiz mussten die Schüler und Schülerinnen den Wahrheitsgehalt von 14 Nachrichten einschätzen und entscheiden, ob eine die Meldung wahr oder falsch war. Das war wirklich gar nicht so einfach.

Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen Besuch Zeitungsmuseum Wadgassen