KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Altersvorsorge -jetzt schon?

Tipps für eine nachhaltige Altersvorsorge

Die Klasse VS 21 D3 hat sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema nachhaltige Altersvorsorge beschäftigt.

Herr Beutler von der Verbraucherzentrale des Saarlandes hat diese Klasse zusammen mit der Klasse St 21 Z4 in der Projektwoche im Juli 2022 besucht und einige Möglichkeiten vom ETF-Sparplan bis hin zur fondsgebundenen Rentenversicherung vorgestellt und Tipps gegeben, worauf man bei einer Finanzanlage achten sollte.

Zuvor hatte sich die Klasse VS 21 D3 im Lernfeldunterricht mit dem Drei-Schichten Modell der Altersversorgung und der Möglichkeiten der staatliche Förderung beschäftigt und konnte hier direkt den Experten befragen. Nun ist beiden Klassen klar, dass man schon jetzt beginnen sollte eine nachhaltige Altersvorsorge aufzubauen.

Projekttag