KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Ein nachhaltiger Stadtrundgang

Unterrichtsgang der VS 20 D4

Im Juli 2022 nahm die Klasse VS 20 D4 an einem nachhaltigen Stadtrundgang des Netzwerkes Entwicklungspolitik im Saarland e.V. in Saarbrücken teil.

nachhaltiger Stadtrundgang

Im Vorfeld hatte die Klasse sich in zwei Unterrichtsstunden bei einem Escape-Spiel mit dem Klimawandel beschäftigt und die Zusammenhänge zwischen Konsum und Klimawandel untersucht und beim dem Spiel „Handy Crash“ vor allem mit dem Thema Handy beschäftigt und mit der Verteilung des Geldes am Beispiel einer Tafel Schokolade aus FIMO.

Beim nachhaltigen Stadtrundgang konnten die Teilnehmer zu den Produktschwerpunkten „Handys“, „Textilien“ und „Plastikmüll“ erfahren unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen viele Produkte hergestellt werden und welche Konsumalternativen es gibt, um die Umwelt- und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

Außerdem wurden alternative Einkaufsmöglichkeiten in Saarbrücken vorgestellt und Tipps zum nachhaltigen Handeln gegeben. Oftmals haben schon kleine Aktionen wie z.B. das Essen von saisonalem, regionalem Obst und Gemüse große Wirkung.
Um die Nachhaltigkeit zu fördern, führte die Klasse im Juli noch eine Müllsammelaktion im Bürgerpark Saarbrücken durch und spendete 50 € an den SAARmariter Charity Shop im Nauwieser Viertel.

nachhaltiger Stadtrundgang nachhaltiger Stadtrundgang nachhaltiger Stadtrundgang nachhaltiger Stadtrundgang