Unterrichtsbeispiel von Ariane Gerhart
Die Bedeutung von Kommunikationstraining im Unterricht
Für die Schüler/-innen der Ausbildungsberufe Kaufleute und Servicefachkräfte für Dialogmarketing ist die Kommunikation mit Kunden essentieller Bestandteil ihrer Ausbildung.
In folgenden Lernfeldern wird diese Kommunikationsfähigkeit gezielt geschult:
- Lernfeld 5.1: Professionelle Beratungsgespräche führen
- Lernfeld 5.4: Besondere Gesprächssituationen bearbeiten (Beschwerde-, Halte- und Rückgewinnungsgespräche)
- Lernfeld 8.2: Verkaufsgespräche führen
Der Comic-Strip als motivierende Darstellungsform
Die Applikation Strip-Designer ermöglicht den Schüler/-innen, selbst entwickelte Dialoge anschaulich zu gestalten, statt Dialoge nur auf dem Papier zu entwerfen. Dass die Schüler/-innen mittels der App Strip-Designer selbst die Hauptrolle in ihren Bildergeschichten spielen, erhöht die Motivation zusätzlich. So können sie in die Rollen von Callcenter-Agenten bzw. Kunden schlüpfen und zu geschriebenen Dialogen auch die dazugehörigen Emotionen anschaulich darstellen.
Die Schüler erhalten folgenden Arbeitsauftrag.
Der Kundendialog wird mithilfe einer Drehbuchvorlage von den Schülern in Partnerarbeit ausgearbeitet.
Schülerinnen erstellen das Drehbuch zum Dialog
Im letzten Schritt realisieren die Schüler/-innen ihr Drehbuch mit der App „Strip-Designer“.
Folgende Merkmale machen die Unterrichtsarbeit mit der App Strip-Designer so attraktiv:
- Professionell wirkende Bildergeschichten können mit wenig Aufwand erstellt werden.
- Die App ist intuitiv bedienbar. Schon mit wenig Grundlagenwissen können die Schüler/-innen schnelle Ergebnisse erzielen.
- Einfaches Einbinden von Fotos, die mit dem iPad aufgenommen wurden oder anderer Bilddateien.
- Seitenlayout und Schriftgröße sind individuell anpassbar.
- Einfaches Einfügen von Sprech-/Denkblasen und Textfeldern.
- Fertige Bildergeschichten können in PDF umgewandelt und mit der App GoodReader auf den Schulserver (z. B. Klassentauschordner), in die Dropbox oder in Moodle geladen werden.
Der Einsatz der App ist für verschiedene Ausbildungsberufe und Fächer vorstellbar:
- An Lernsituationen ausgerichteter Unterricht z. B. im Bereich des Kontaktes mit Kunden, Patienten und Lieferanten (Dialogmarketing, Reiseverkehr, Versicherung, Spedition, (Tier)medizinische Fachangestellte.
- Verwendung im (Fremd-)Sprachenunterricht zur Einübung von z. B. Vokabeln, Grammatik, Darstellung von Telefonaten
- Themenbezogener Einsatz in Sozialkunde, Religion u.v.m.