Dokumentation des Projekts im Web

Eine Aufgabe für die ITU und die HBFSWI

Die Klasse ITU und ein Team der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFSWI) arbeiteten gemeinsam mit ihrem Lehrer, Tobias Kiefer, an der Webseite zum Projekt Trialog der Kulturen.

Zum Projektstart ging im Dezember ein funktionsfähiger Prototyp der Webseite von Tobias Kiefer ins Netz. Auf Basis dieser Vorlage sollten die Schüler der HBFSWI und der ITU die Seite weiterentwickeln.

Die Schüler der Klasse ITU (Informatik- und IT-Systemkaufleute) starteten mit recht unterschiedlichen Kenntnissen im Bereich HTML/CSS und JavaScript. Für viele war die Webseitenerstellung komplettes Neuland. Die Schüler erhielten daher ab Januar 2012 eine Grundlagenschulung zu HTML/CSS. Es wurden auch Anforderungen an die Webseite definiert und ein Konzept erarbeitet. So war klar, dass Wert auf die Darstellung auf mobilen Endgeräten gelegt wurde. Die Klasse konnte aber noch nicht produktiv in die Webseitengestaltung eingebunden werden.

Anlässlich des Marktes der Möglichkeiten im März fand ein Relaunch der Seite statt, der maßgeblich vom Team der HBFSWI beinflusst wurde. Die Seite wurde ergänzt, in großen Teilen auf Französisch übersetzt, eine Sprachwechselfunktion eingebaut und das Logo geändert (Bericht).

Rechtzeitig zur Abschlussveranstaltung im Schuljahr 2012 wurde die Seite komplett überarbeitet. Hieran beteiligten sich auch die Schüler der ITU. Die Seite erhielt ein neues Aussehen, wurde suchmaschinenfreundlicher gestaltet und auf Fehler geprüft.

Die Arbeiten waren erfolgreich, da sie das Projekt im Web dokumentieren. Die Umsetzung des Reiseführers als Web-Anwendung steht noch aus. Genug Arbeit für ein weiteres Projekt. Ansätze hierfür liefern die Projektarbeiten der HBFSWI.



    weiter →