Unser Projekt

Erstellung eines interreligiösen Reiseführers

Ziel der Projektklassen am KBBZ Halberg ist die Erstellung eines „interkulturellen Reiseführers“, der die Geschichte und Gegenwart der drei Religionen im Saarland und in Lothringen zum Inhalt hat.
Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Halberg in Saabrücken liegt etwa 2 km von Frankreich entfernt. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Saarland, aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus Frankreich und seltener aus Luxemburg besuchen unsere Schule.
Vieles zeugt in unserer unmittelbaren Nähe von unserer religions­geschichtlichen Vergangenheit. Vieles davon ist uns unbekannt. Es gibt viele Geschichten zu erzählen. Geschichten, die sich zu allen Zeiten in ähnlicher Weise wiederholen und aus denen man lernen kann.

Das religiös und kulturell vielfältige Miteinander in Deutschland und Europa bietet Chancen, kann aber auch Ursache für Konflikte mit interkulturellem Hintergrund sein. Diese Konflikte offenbaren eine wechselseitige Verunsicherung über Denkweisen andersgläubiger Mitbürger. Der Zusammenhalt der Gesellschaften Europas gelingt aber nur durch gegenseitiges Verständnis füreinander. Dabei spielt das Verständigungspotenzial der drei Kulturen Judentum, Christentum und Islam, die in ihrer Vielfalt das gemeinsame kulturgeschichtliche Erbe Europas und damit auch die „europäische“ Identität prägen, eine ebenso wichtige Rolle, wie die Fähigkeit des Einzelnen, mit religiösen und kulturellen „Unterschieden“ umzugehen. Unser Projekt soll dazu einen Beitrag leisten.

Reiseführer Entwurf