Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs.
Mit Kunden kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen.
Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.
Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Ausbildungsbetriebe verlangen jedoch meist einen mittleren Bildungsabschluss bzw. Fachabitur und gute Englischkenntnisse.
Der Unterricht erfolgt an zwei Tagen pro Woche zu je 6 Unterrichtsstunden. Die u.a. Einzelwerte sind jeweils die Unterrichtsstunden pro Woche.
Fächer/Lernfelder | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | |
---|---|---|---|---|
Religionslehre |
120 |
|||
Deutsch |
120 |
|||
WiSo |
160 |
|||
Sport |
80 |
|||
Summe |
480 |
|||
Nr |
Bezeichnung |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
1 |
Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten |
80 |
|
|
2 |
Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen |
80 |
|
|
3 |
Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten |
120 |
|
|
4 |
Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen |
40 |
|
|
5 |
Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten |
|
40 |
|
6 |
Servicekommunikation kundenorientiert gestalten |
|
60 |
|
7 |
Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten |
|
120 |
|
8 |
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern |
|
60 |
|
9 |
Online-Vertriebskanäle auswählen |
|
|
100 |
10 |
Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren |
|
|
80 |
11 |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen |
|
|
40 |
12 |
Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten |
|
|
60 |
Summe: insgesamt 880 Stunden |
320 |
280 |
280 |
Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce
Die Kaufleute im E-Commerce absolvieren eine gestreckte Abschlussprüfung. Nach 18 Monaten der Ausbildung wird Teil 1 der Abschlussprüfung über die ersten 15 Monate der Ausbildung durchgeführt. Teil 2 der Abschlussprüfung wird am Ende der Berufsausbildung absolviert.
Ausbildungsbetrieb |
Ort |
Link |
ALCASA Elektronik AG |
66292 Riegelsberg |
|
ASMC GmbH |
66578 Schiffweiler |
|
Born GmbH |
66115 Saarbrücken |
|
Carlsson Fahrzeugtechnik GmbH |
66740 Saarlouis |
|
CreaTable GmbH |
66271 Kleinblittersdorf |
- |
Creation Groß |
66265 Heusweiler |
|
Deltatecc GmbH |
66740 Saarlouis |
|
DEUBA GmbH & Co. KG |
66663 |
|
Elektro Seiwert GmbH |
66557 |
|
EXP GmbH |
66117 Saarbrücken |
|
FABERKABEL |
66113 Saarbrücken |
|
itenga GmbH |
66557 |
|
Otto Zickwolff GmbH |
66117 Saarbrücken |
|
Q4 media AG |
66763 Dillingen |