Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden. Sie verkaufen Produkte und Dienstleistungen und bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen. Teilweise nehmen sie auch aktiv mit potenziellen Kunden Kontakt auf. Sie nutzen Informations- und Kommunikationssysteme, versenden beispielsweise E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Kontakt mit Kunden und Interessenten handeln sie stets freundlich und serviceorientiert. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre. Die zweijährige Ausbildung der Servicefachkraft kann mit einem zusätzlichen Ausbildungsjahr als Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing fortgeführt werden.
Kaufleute für Dialogmarketing haben ein deutlich erweitertes Aufgabengebiet: Dazu gehören z. B. Planen, Organisieren, Kontrollieren und Dokumentieren von Kampagnen und Projekten. Die Projektabwicklung steuern sie unter betriebswirtschaftlicher Sicht. Häufig haben sie auch mit Vertrieb und Marketing, Personalplanung sowie Qualitätssicherung zu tun. Die Ausbildungsdauer beträgt hier deshalb drei Jahre.
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich vorwiegend in Call-, Contact- und Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten. Zu den Ausbildungsbetrieben im Saarland gehören:
Ausbildende |
Ansprechpartner |
Telefon-Nummer |
---|---|---|
CCAkademie Saarland GmbH |
Joachim Molz |
0681 |
DORUCON - DR. RUPP CONSULTING GmbH |
Dr. Jörg Rupp |
0681 |
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG |
Andreas Fuchs |
06842 |
Inexio |
Lisa Klein |
06831 |
kohlpharma GmbH |
Simone Gros |
06867 |
Landesamt für Zentrale Dienste (Saarland Service GmbH) |
Ramona Daub |
0681 |
Lands’ End GmbH |
Anne Schommer |
06864 |
Majorel Saarbrücken GmbH |
Fabian Schneider |
05241 |
MEWA Textil-Service AG |
Natalie Keller |
06831 |
Office and Call |
Evelin Wagner |
06805 |
Personello GmbH |
Sandra Flemming |
06841 |
qards GmbH |
Janine Keller |
0681 |
Saarbrücker Media Verkaufsgesellschaft (Saarbrücker Zeitung) |
Markus Barth |
0681 |
Sparkasse Saarbrücken |
Matthias Siegwardt |
0681 |
Sertronics GmbH |
Peter Kreutzer |
06831 |
Sparda Telefonservice GmbH |
Nadine Martin |
06894 |
SympaTel Telemarketing GmbH Saarbrücken |
Sabrina Jennewein |
06331 |
Deutsche Telekom AG |
Michael Binzel |
0681 840 1617 |
Vereinigte Volksbank eG (VVB) |
Melanie Jäger |
06831 |
VSE (energis GmbH) |
Selina Altmeyer |
0681 |
Die Ausbildungsbetriebe erwarten einen mittleren Bildungsabschluss bzw. Fachabitur.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing (bei 2-jähriger Ausbildung)
Kaufleute für Dialogmarketing (bei 3-jähriger Ausbildung)